Selbstbild – Fremdbild – Porträtfotografie Werkstatt

Um Wahrnehmung des anderen und des eigenen Selbst ging es in dem Projekt in erster Linie. Schüler:innen richteten ein Fotostudio ein und fotografierten ein Selbstbild und ein Fremdbild.  Die Fragestellungen waren: Welche Vorstellung habe ich von meinem Leben? Was will ich erreichen? Was habe ich bisher erreicht? Aber auch: Welche Wirkung hat mein Porträt und spiegelt es mich wider? In dem Atelier bereiteten wir Settings vor, die zum Experimentieren einluden. Wir bildeten verschiedene Teams, die miteinander eine Zielstellung formulierten und Arbeitsschritte festlegten, z.B. Fotografieren, Bilder nach einem System abspeichern, Text und Foto in einem Dokument zusammenführen, Urheberrechte am Foto nennen.

In dem Projekt ging es auch um Gestaltung. Wie stelle ich meine Rolle dar? Was muss ich zeigen, damit andere meine Rolle erkennen? Wie setze ich Licht? Und in welches Licht setze ich den anderen? Bin ich dabei fair? Entscheide ich demokratisch, welches Bild in der Ausstellung gezeigt wird und kann ich die sachliche Kritik der anderen annehmen?

Künstlerische Projektleitung: Simone Ahrend, sah-photo

  • Anbieter
    Voltaireschule-Gesamtschulcampus mit gymnasialem Bildungsweg
    Selbstbild – Fremdbild, Fotografie
  • Format
    Projektpräsentation/Aufführung
  • Zeitraum
    September bis Dezember 2024
  • Förder-/Residenzprogramm
    Förderprogramm „Kulturelle Bildung und Partizipation“, Förderjahr 2024, Förderprogramm „Kultur macht stark“
  • Kooperationspartner
    Voltaireschule-Gesamtschulcampus mit gymnasialem Bildungsweg
  • Kontaktperson
    Uta Schrader, wäh-Verantwortliche
    Josefine Falky
    Simone Ahrend, sah-photo
  • Veranstaltungsort
    Voltaireschule-Gesamtschulcampus mit gymnasialem Bildungsweg
  • Kunstsparte
    Bildende Kunst, spartenübergreifend
  • Teilnehmende
    Schülerinnen, Werkstatt Ästhetische
    Horizonte 7W
  • Gefördert durch
    Landesförderprogramm „Kulturelle Bildung und Partizipation“