Max-Atelier Bernau

Im Sommer 2022 bezog ich als Max-Stipendiatin ein Atelier an der Schule im Nibelungenviertel  in Bernau und begann mit Kindern aus den Jahrgangsstufen 3-6 dieser Schule sowie der benachbarten Grundschule an der Hasenheide zu arbeiteten.

Zunächst beschäftigten wir uns mit dem Thema „BAUMHÄUSER“. Die Idee, auf einen Baum zu steigen und ein Haus zu errichten, reicht weit in die Geschichte der Menschheit zurück und ist heute wieder sehr aktuell: weltweit kann man Urlaub im Baumhotel buchen. Auch als Protestform gegen Baumabholzung oder Umweltzerstörung werden Baumhäuser errichtet und bewohnt.

Die Schüler:innen zeichneten und malten Baumhauskreationen mit Wendeltreppen, Hängebrücke oder Lastenaufzug, mit Hubschrauberlandeplatz oder Tresorraum mit Schatz. Auf dem Papier wuchs eine Vielfalt an Wipfelparadiesen, die im Juli 2023 in einer Ausstellung in der Turnhalle zu sehen waren. Gezeigt wurden auch Modelle aus Recyclingmaterial und Natur-Fundstücken.

In der Folge gestaltete ich mit einer 5. Klasse einen Bauzaun, der den Schulhof zum entstehenden Neubau begrenzt. In Teams schliffen und grundierten die Schüler:innen die Zaunlatten, übertrugen ihre Zeichnungen und malten ihr Design in den Schulfarben auf die Flächen.

„Max – Artists in Residence an Schulen in Brandenburg“ ist ein Stipendienprogramm der Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg in Kooperation mit der Stiftung Brandenburger Tor, gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und der Schering-Stiftung.

  • Anbieter
    Sibylle Zeh
  • Zeitraum
    2022 - 2024
  • Förder-/Residenzprogramm
    Max – Artists in Residence an Schulen in Brandenburg
  • Kooperationspartner
    Grundschule an der Hasenheide und Schule im Nibelungenviertel, Bernau
  • Kontaktperson
  • Veranstaltungsort
    Grundschule an der Hasenheide und Schule im Nibelungenviertel, Bernau
  • Kunstsparte
    Bildende Kunst
  • Teilnehmende
    SchülerInnen der 3. - 6. Klasse
  • Gefördert durch
    "Max – Artists in Residence an Schulen in Brandenburg". Ein Programm der Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg in Kooperation mit der Stiftung Brandenburger Tor, gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und der Schering-Stiftung.