#ichduwirzusammen ein Maskenspiel in Rathenow
Durch die künstlerische Methode des Maskenspiels und des Maskenbaus kommen die Teilnehmenden einerseits mit deren handwerklichen Voraussetzungen in Berührung und setzen sich andererseits durch die Methode der Verfremdung mit dem Thema Diversität auseinander. Die Einbeziehung der Lehrkräfte in den Prozess steht ebenso im Mittelpunkt des Projektes wie die theaterpädagogische Vermittlung, Reflexion sowie der Austausch über Themen wie Diversität, Solidarität und Ausgrenzung.
Die Maske dient als Medium, um sich von sozialen, kulturellen und ethnischen Kategorien wie Religion, Alter, Geschlecht oder sexuelle Orientierung zu befreien. Die selbst gebauten Masken bilden meist sehr eigene und individuelle Wünsche und Sehnsüchte ab. Dies unterstützt die Jugendlichen darin, sich selbst und anderen neu zu begegnen und das Thema Vielfalt zu betrachten. So können die Jugendlichen eigene und die andere Identität als etwas Bewegliches, Veränderliches erfahren.