GeschichtskulturelleBildung?
Historisches Lernen und kulturelle Bildung im Geschichtsunterricht
Gesellschaftliche Wandlungsprozesse bringen für alle Bildungsinstitutionen neue Herausforderungen an die Vermittlungsarbeit mit sich. Dies gilt auch für die Vermittlung von Geschichte in Schulen und außerschulischen Lernorten. Wo liegen in diesem Zusammenhang die Potentiale und Grenzen kultureller Bildung für historisches Lernen und Verständnis von Geschichtskultur? Welche Qualitätsmerkmale müssen Methoden kultureller Bildung aufweisen, um reflektierte historische Lernprozesse zu ermöglichen? Und welche Rolle spielen diese Methoden an außerschulischen Lernorten, z.B. in Gedenkstätten?
Die Tagung beleuchtet das Thema aus der Perspektive der Schule, aus Sicht eines außerschulischen Lernorts und aus dem Blickwinkel der ästhetischen Praxis. Herausforderungen an die Vermittlungsarbeit mit sich. Einblicke in Projekte geben Anregungen, historisches Lernen und kulturelle Bildung miteinander zu verbinden und neue Synergien zu entdecken. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrer:innen, Kunst und Kulturvermittler:innen, Gedenkstätten- und Museumspädagog:innen und Historiker:innen